Reshade 3 – Standard-Tastenkombination ändern

Manchmal ist die Standard-Tasten-Kombination für die Einstellungen von Reshade 3 schon belegt. Wie man diese ändert, ohne Reshade zu starten, zeige ich in einem Video.

Auf Reshade möchte ich nicht mehr verzichten. Mittlerweile nutze ich dieses Verschönerungswerkzeug bei den meisten meiner Spiele. Die Bedienung ist einfach und die Möglichkeiten vielfältig.

Doch manchmal trifft man auch auf unvorhergesehene Schwierigkeiten.

Die Tastenkombination für das Aufrufen der Bedien-Oberfläche von Reshade 3 ist manchmal schon belegt. Durch eine andere Software oder auch das Spiel selbst.

Nur wie ändert man dieses Tastenkürzel im Overlay von Reshade, wenn man dieses nicht aufrufen kann ?

Das ist so ähnlich wie eine Kiste mit einem Brecheisen zu öffnen, das in der Kiste liegt.

Tasten-Kombi extern ändern

Zum Glück ist die Situation nicht so hoffnungslos wie bei der Kiste. Denn man kann die Tasten-Kombination auch extern ändern.

Dafür muss man allerdings eine Datei, die Konfigurationsdaten enthält verändern.  Was man dort genau eingeben muss und woher man die Daten für die einzelnen Tasten-Kombinationen bekommt, zeige ich Schritt für Schritt im Video.

Die Tasten-Kombination zum Öffnen des Overlays, also der Einstellungen-Oberfläche von Resahde 3 extern ändern.

 

Für alle, die lieber lesen, hier die Kurz-Anleitung.

Im Verzeichnis des Spiels, in dem Reshade installiert ist suchen wir die Datei dxgi.ini. Diese öffnet man und sucht den Bereich [input].

Dort stehen unter KeyMenu=   die Tastenkürzel in codierter Form. Zum Beispiel 113,0,1.

Der erste Wert bezeichnet die Taste und die anderen zwei die Qualifier. Steht an zweiter Stelle eine 1 muss man zusätzlich die STRG-Taste gedrückt halten. Bei einer 1 an dritter Stelle die Umschalt-(Shift)-Taste. Um den entsprechenden Qualifier nicht zu nutzen, muss an der entsprechenden Stelle 0 stehen. Steht an beiden Stellen eine 1, dann muss man beide Tasten gedrückt halten.

Die Taste selbst wird über sogenannte Keycodes definiert. Dafür finden man verschiedene Auflistungen und Bilder im Netz.

Entweder man sucht einfach nach „Keycode table“ oder nutzt einen der Links weiter unten.

Mit Keycode und Qualifier kann man sich einfach die Tasten-Kombination einstellen, die man möchte. Ob es geklappt hat erfährt man bei Start des Spieles direkt, da Reshade freundlicherweise das eingestellte Tastenkürzel anzeigt.

Es sei denn, die Meldung des Steam-Overlays verdeckt es. Dann muss man es leider einfach ausprobieren.

Keycode Tabelle

Keycode Übersicht bei Microsoft
(185 Besucher)

Ein Kommentar

  1. Pingback: Reshade 3 – Standard-Tastenkombination ändern – Technikberater Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*