In den Teilen 3 -5 der Keepass Video Tutorial Reihe zeige ich, wie man sichere Passwörter erstellt und wie man mit Keepass arbeitet.

Sichere Passwörter sind wichtig, das dürfte und sollte jedem klar sein. Das Merken von unzähligen Passwörtern ist lästig, da werden die Meisten sicherlich zustimmen. Aber damit man deswegen nicht die Sicherheit der eigenen Webkonten unnötig aufs Spiel setzt, gibt es Programme die für uns all das und einiges mehr übernehmen. Damit der Einstieg für Neulinge möglichst einfach und reibungslos von statten gehen kann, habe ich eine Keepass Video Tutorial Reihe auf Youtube bereit gestellt.

 

Nachdem es in Teil 1 und 2 unserer Keepass Video Tutorial Reihe darum ging, wobei Keepass hilfreich

sichere Passwörter mit dem Keepass Passwortgenerator
Mit dem Keepass Passwortgenerator ganz einfach sichere Passwörter erstellen

sein kann sowie den Download und die Umstellung auf Deutsch, geht es nun in Teil 3 und 4 endlich richtig los. Ich zeige im dritten Teil wie man eine Passwortdatenbank anlegt und worauf man achten sollte.

Im vierten Teil der Keepass Tutorial Reihe wird der erste Eintrag für ein Konto erstellt. Dabei gehe ich unter anderem auch auf die Generierung eines sicheren Passworts ein. Die Verwendung und Änderung von Einträgen werden genau erläutert und ich zeige auf, was dabei alles beachtet werden sollte.

Im kurzen Teil 5 zeige ich mit Drag & Drop und Autotype zwei alternative Methoden der Passwortübertragung. Damit ist die Übertragung eines Passwortes zum Beispiel an den Browser gemeint.

 

 

Demnächst im Keepass Video Tutorial

In Kürze wird es dann mit Teil 6 und 7 Tutorial Videos für etwas fortgeschrittene Anwender oder einfach Nutzer, die etwas mehr wissen wollen geben. in diesen gehe ich auf das Menü von Keepass sowie die Optionseinstellungen ein.

Die Teile 8 und 9 sind dann wieder für alle interessant, da ich die Integration von Keepass mit Mozilla Firefox bzw mit Google Chrome zeige. Es wird dann auch darum gehen, wie ich mir die tägliche Arbeit mit Konten (also die Anmeldung, Passwort erstellen und ändern) sehr erleichtern kann.

Man möge mir die schwankende Tonqualität bitte nachsehen, diese ist einigen technischen Schwierigkeiten und der Verwendung verschiedener Mikrofone geschuldet. Ab Teil 5 sollte die Qualität besser sein.

Links:

Keepass hier kostenlos runterladen

(72 Besucher)

Ein Kommentar

  1. Pingback: Keepass Video Tutorial Teil 3 – 5 – News, Tipps und Tutorials

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*