Neben der Windows eigenen Suche gibt es noch eine ganze Reihe von Alternativen, die die Windowssuche ersetzen oder ergänzen können. Sie sind oft schneller und bieten noch mehr Funktionen. Mit dem Youtube Video möchte ich Lookeen vorstellen und eine Einführung geben.

Looken - zeitsparend und komfortabel suchenWer gelegentlich mal ein Dokument, ein paar Bilder oder die Steuererklärung von letzten Jahr suchen muss, ist mit der in Windows eingebauten Suche ganz gut bedient. Wie ich in einem meiner letzten Videos (zum Artikel) gezeigt habe, lässt sich die Suche vielfältig einschränken und optimieren, sodass der Suchvorgang beschleunigt wird und das Warten nicht endlos dauert.

Auch bei Verwendung einer SSD dauert eine Suche, je nachdem was gesucht wird trotzdem seine Zeit. Auf etwas älteren Laptops mit einer langsamen, weil Strom sparenden Festplatte macht das dann nicht mehr wirklich Spaß. Aber das sollte meist noch erträglich sein, solang man nur ab und zu etwas suchen muss.

Wer sich dagegen häufig auf die Suche nach Dateien machen muss, sollte den Einsatz eines alternativen Suchprogramms in Erwägung ziehen. Neben dem hier vorgestellten Lookeen gibt es noch eine ganze Reihe von Ersatzsuchprogrammen für Windows, allen voran natürlich Locate32.

Ich selbst nutze Locate32 als Zweitsuchmaschine gerne (neben der von Windows), habe Lookeen aber hier den Vortritt gelassen. Vor allem da Locate32 nicht mehr weiterentwickelt wird und leider in den neueren Fassungen nicht mehr deutsch ist. Die Übersetzungsdateien funktionieren mit den neuesten Versionen nicht mehr. Aber das nur am Rande.

Lookeen – vor allem schnell

Diese Programme bieten teilweise sogar noch mehr Suchmöglichkeiten und diverse Komfortfunktionen, sind aber vor allem eines, rasend schnell. Das hier vorgestellte Lookeen gewinnt sicher nicht den Preis für die größte Anzahl an Funktionen. Aber es bietet mit einer guten Vorschau und der Zeitleise für ein Suchprogramm durchaus sinnvolle Ergänzungen.

Lookeen muss in der hier vorgestellten kostenlosen Version zudem auf einige Features, wie die direkte Email Suche in Microsoft Outlook und diverse Netzwerkfunktionen verzichten.

In diesem Youtube Videotipp zeige ich die Funktionen von Lookeen und wie eine Suche aussehen kann. Ich gehe auch auf die Einstellungen ein.

 

 

Lookeen free bei Axonic

 


(205 Besucher)

2 Kommentare

  1. Pingback: Lookeen – zeitsparend und komfortabel suchen – Technikberater Blog

  2. Pingback: effiziente Echtzeitsuche mit Everything - RPS-it Technikberater Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*