Mit dem ‚Stage 2‘ Update wird der COOP-Shooter mit dem 4 gegen 1 Prinzip kostenlos auf Steam. Das ehemalige Vollpreis-Spiel hofft so neue Spieler anzuziehen.

Vor etwas mehr als einem Jahr erschien der First-Person-Shooter, der vier Spieler gegen Einen setzt. Von Kritikern und Spielern mit hohen Wertungen begrüßt, ist es doch recht schnell ruhig um das Spiel geworden.

evolve stage 2Das mag zu einem ganzen Teil an der DLC und Mikro-Transaktionen Politik des Entwicklers Turtle Rock Studio gelegen haben. Das Spielprinzip ist nach wie vor einzigartig.

Einer der Spieler übernimmt eines von mehreren zur Auswahl stehenden Monstern, die über spezifische Fähigkeiten verfügen. Das Monster kann es zu Beginn nicht mit den Jägern aufnehmen, muss sich also entwickeln.

Einzigartiges Gameplay

Dazu jagt es andere Lebensformen in der Spielwelt und kann dann eine Weiterentwicklung vornehmen. Während dieses Prozesses ist es aber leichter verwundbar und darf nicht gestört werden.

Das Ziel der Jäger ist es auf der anderen Seite das Monster in einer festgelegten Zeit zu stellen und zu erlegen. Auch für sie stehen mehrere Klassen mit speziellen Ausrichtungen zur Auswahl.

Für die Jäger steht Teamplay im Vordergrund. In fünf verschiedenen Spielmodi müssen sie müssen das Monster gemeinsam finden und jagen. Dabei ist eine Koordination der einzelnen Aktionen wichtig.

Zum Glück braucht man nicht zwangläufig eine Gruppe von 5 Spielern, um auf die Jagd zu gehen oder als Monster spielen zu können. Sowohl für die Jäger-Mitspieler als auch das Monster stehen Bots bereit menschliche Spieler zu ersetzen.

Mit dem neuen ‚Stage 2‘ Update stellt der Entwickler das Spiel auf einen Free-to-Play Modus um, fügt aber auch noch zusätzlichen Inhalt hinzu. Aktive Spieler erhalten so genannte ‚Silver Keys‘, die gegen weitere Inhalte, z.B. Fähigkeiten oder Ausrüstung getauscht werden können.

Founder Status für Käufer

Wer das Spiel bereits gekauft hat, erhält den Status Founder. Der Zugriff auf bereits erworbene Inhalte bleibt erhalten, Founder bekommen aber auch noch zusätzliche Charaktere, Skins und ‚Silver Keys‘ geschenkt.

Derzeit befindet sich das ‚Stage 2‘ Update in der offenen Beta. Es kann aber bereits gespielt werden.


(83 Besucher)

Ein Kommentar

  1. Pingback: Evolve wird Free-to-Play auf Steam – Technikberater Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*