Filterforge 5 für kurze Zeit kostenlos

Grafiker und Webdesigner aufgepasst. Bei SharewareonSale ist für die nächsten knapp 3 Tage FilterForge 5 kostenlos erhältlich. Nur eine Registrierung per Email ist notwendig.

Filterforge 5 ist ein Programm zur Erzeugung prozeduraler Texturen, die sich in Grafiken, 3D-Grafiken, Webseiten oder auch Spielen gut verwenden lassen. Braucht man mal einen schönen Hintergrund oder eine Textur, bietet Filterforge unzählige Möglichkeiten.

Mit prozeduraler Bilderzeugung in FilterForge lassen sich Bilder, vereinfacht gesagt, mithilfe eines Algorithmus erzeugen. Dabei hat man zudem noch Einfluss auf verschiedene Parameter, um das Bild zu verändern. Außerdem ist man dabei nicht größenbeschränkt*. Als Wermutstropfen muss aber angeführt werden, dass FilterForge nur in Englisch verfügbar ist.

In FilterForge gibt es jede Menge dieser Algorithmen bzw. „Filter“, welche thematisch in der Bibliothek einsortiert sind. Da sich so mancher vielleicht nicht so recht vorstellen kann, was es damit auf sich hat, hier ein Beispiel. Zur Veranschaulichung soll hier der in FilterForge eingebaute Filter Cubes dienen.

<h2>Wunderbar zum kreativen Herumspielen</h2>
Wer mit den Standardeinstellungen nicht zufrieden ist, kann bei den meisten Filtern noch aus weiteren „Presets“, also anderen Voreinstellungen wählen. Zudem lassen sich im Reiter „Settings“ verschiedene Parameter sowie im Reiter „Lighting“ die Beleuchtung beeinflussen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Oder man versucht sich an der Zufallsfunktion. Welche Parameter zur Verfügung stehen, hängt immer vom Filter ab.

In dieser heute kostenlos erhältlichen Standard Version ist die ausgebbare Bildgröße auf 3000 x 3000 Pixel beschränkt. Neben den eingebauten Filtern hat man noch Zugriff auf die Online Bibliothek mit weiteren unzähligen Filtern zum kreativen herumspielen. Außerdem kann man im Filter Editor jeden Filter selbst modifizieren. Also zugreifen. Ein relativ potenter Computer ist allerdings von Vorteil, da ansonsten die Vorschau und auch die Berechnung des Bildes etwas dauern kann.

Filterforge 5 bei Sharewaronsale.com kostenlos holen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*