SmartScreen komplett abschalten – UPDATE Win 10 Creator

Es kann verschiedene Gründe geben Windows SmartScreen zu deaktivieren. Datenschutz-Bedenken oder auch einfach nur, dass die Meldungen nerven. Wie man Windows SmartScreen unter Windows 8 und 10 dauerhaft abschaltet, zeige ich in diesem Video.

SmartScreen ist eine mit Windows 7 eingeführte Sicherheitsfunktion, die eigentlich vor manipulierten oder schädlichen Webseiten schützt. Mit Windows 8 wurde die Funktionalität auf den Desktop ausgedehnt. Installationsprogramme werden auf Manipulationen überprüft, bevor man sich einen Trojaner oder andere unerwünschte Software einfängt.

Wie schon im ersten Video erläutert, kann eine Meldung von Windows SmartScreen auch andere Ursachen haben. Die Beurteilung des Installations- oder Setup-Programms erfolgt über denVergleich mit einer Datenbank. Dafür müssen natürlich Daten an Microsoft übertragen werden. Dies erfolgt zwar anonym, wie Microsoft versichert, aber Datenschutzbedenken gibt es selbstverständlich dennoch. Auch wenn man viel mit Entwicklungsversionen von Software zu tun hat, nerven die Meldungen irgendwann einfach nur noch.

Also kann es durchaus interessant sein, SmartScreen vollständig zu deaktivieren. Natürlich verliert man damit auch ein wenig an Schutz. Aber den kann ein Antiviren-Programm ebenso gewährleisten.

Das Abschalten erledigt man über die Systemsteuerung. Unter Windows 10 ist es nicht so einfach die richtige Einstellungen zu finden. Deshalb zeige in folgendem kleinen Video Schritt für Schritt, wie man an die Einstellung gelangt und was verändert werden muss.

UPDATE

Mit dem Creators Update für Windows 10 hat sich die Prozedur, wie man SmartScreen abschaltet verändert. Microsoft hat einige Kontrollen an andere Stellen verfrachtet. Das ist an sich gar nicht so schlecht, denn eine Vereinheitlichung der Systemsteuerung tut durchaus not. Noch immer sind nicht alle Funktionen in die Einstellungen-App von Windows 10 integriert, aber es wird langsam besser.

Allerdings bedeutet das auch, das man die gewünscht Funktion nicht unbedingt auf Anhieb findet. Daher zeige ich in diesem neuen Video, wie und wo man die Sicherheitsfunktion SmartScreen konfigurieren bzw. abschalten kann.

Video-Anleitung für die Konfiguration und das Abschalten von Windows Defender SmartScreen ab Window 10 Creators Update

(187 Besucher)

2 Kommentare

  1. Pingback: SmartScreen komplett abschalten – News, Tipps und Tutorials

  2. Pingback: SmartScreen blockiert Downloads - Wie man ihn abschaltet - RPS-it Technikberater Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*